Kununu ist eine Bewertungsplattform, auf der Arbeitnehmer, aber auch frühere Mitarbeiter über ihre Erfahrungen mit ihren Arbeitgebern berichten können. Potenzielle Bewerber nutzen Kununu, um sich ein Bild von einem Unternehmen zu machen. Sie erhalten hilfreiche Informationen über Unternehmenskultur, Umgang mit den Mitarbeitern, Karrieremöglichkeiten, Gehalt und andere Aspekte zu potenziellen Arbeitgebern.
Für Arbeitssuchende können Bewertungen auf Kununu eine gute Entscheidungshilfe sein. Arbeitgeber können anhand der Bewertungen ihr Image verbessern und sich an den Bewertungen der Wettbewerber orientieren.
Was ist Kununu?
Kununu ist eine Online-Bewertungsplattform, die 2007 gegründet wurde und inzwischen zu den führenden Bewertungsplattformen im deutschsprachigen Raum gehört. Aufgrund der Übernahme von XING im Jahr 2010 konnte sich Kununu auch zu einer der größten Bewertungsplattformen Europas entwickeln. Seit 2013 ist Kununu ein Tochterunternehmen der New Work SE.
Kununu hat seinen Hauptsitz in Wien und beschäftigt ungefähr 70 Mitarbeiter. Inzwischen sind mehr als sechs Millionen Bewertungen von über einer Million Firmen auf Kununu zu finden. Das Bewertungsportal verzeichnet monatlich über drei Millionen Besuche.
Kununu ermöglicht Arbeitnehmern, aber auch früheren Mitarbeitern, anonyme und unabhängige Bewertungen über ihre Arbeitgeber zu veröffentlichen. Betreiber von Kununu ist XING, ein Netzwerk von Fach- und Führungskräften aus dem deutschsprachigen Raum. Das erklärte Ziel von Kununu besteht darin, die Arbeitswelt gemeinsam zu verbessern.
Der ungewöhnliche Name „Kununu“ leitet sich aus der Sprache Suaheli ab und bedeutet „unbeschriebenes Blatt“. Als unbeschriebene Blätter gelten die Unternehmen, die noch nicht auf Kununu bewertet wurden. Kununu will das ändern und mehr Transparenz in den Arbeitsmarkt bringen.
Kununu ist nicht nur nützlich für potenzielle Bewerber, die Informationen zu Arbeitgebern suchen. Arbeitgeber können ein Profil erstellen, ihr Image aufgrund der vorhandenen Bewertungen verbessern und sich Wettbewerbsvorteile verschaffen. Findet ein Unternehmen bei Kununu oder auf einer anderen Bewertungsplattform eine schlechte Bewertung über sich selbst, ist das kein Grund, die Plattform oder diejenigen, von denen die Bewerbung stammt, zu verteufeln. Vielmehr ist es ein Anlass, am eigenen Image zu feilen und zu hinterfragen, was für das Unternehmen als Arbeitgeber Gründe für Verbesserungen sind.
Wie seriös ist Kununu?
Die Bewertungen auf Kununu sind zu ungefähr 60 Prozent positiv und zu 40 Prozent negativ. Da die Mitarbeiter anonym schreiben können, besteht die Gefahr, dass gekündigte Arbeitnehmer außerordentlich schlechte Bewertungen hinterlassen. Arbeitgeber können Kununu Bewertungen löschen lassen, wenn sie falsche Aussagen enthalten oder rechtswidrig sind.
Kununu will anhand der Bewertungen ein vergleichsweise objektives Bild von Arbeitgebern für die Bewerber vermitteln. In verschiedenen Online-Shops und auch auf einigen Internet-Plattformen befinden sich Fake-Bewertungen, die gekauft oder aus Gefälligkeit abgegeben wurden. Dabei kann es sich um positive und auch um negative Bewertungen handeln. Das ist auf Kununu nicht der Fall. Dennoch sind dort negative Bewertungen zu finden, die häufig von früheren Mitarbeitern stammen, die über das Ziel hinausschießen und den Ruf des Arbeitgebers empfindlich schädigen können. Solche Bewertungen zeichnen oft kein realistisches Bild eines Arbeitgebers.
Kununu bietet daher den Arbeitgebern die Möglichkeit, auf die Bewertungen zu reagieren und ihre Antwort zu hinterlassen. Für potenzielle Bewerber hat das den Vorteil, dass sie einen Eindruck gewinnen, wie ein Arbeitgeber mit Kritik umgeht.
Wer auf Kununu eine Bewertung hinterlassen möchte, muss sich mit einer E-Mail Adresse registrieren. Dadurch ist gerade nicht gewährleistet, dass die Bewertung tatsächlich echt ist. Die Bewertungskontrolle und Bewertungsmethodik von Kununu soll vermeintliche Seriosität gewährleisten. Die Bewertungen auf Kununu beruhen auf dem European Foundation for Quality Management (EFQM) zur qualitativen Bewertung von Unternehmen. Bewertungen werden auf die Einhaltung der Regeln von Kununu geprüft und offline gestellt, wenn sie gegen die Regeln verstoßen.
Bewertungssystem von Kununu
Bewertungen auf Kununu sind in verschiedene Kategorien eingeteilt, sodass sich potenzielle Bewerber schnell einen Überblick verschaffen können. Solche Bewertungen sind für Unternehmen möglich, die bereits auf Kununu registriert sind. Mit dem Sterne-System können Arbeitnehmer aufgrund ihrer Zufriedenheit einen Arbeitgeber mit ein bis fünf Sternen bewerten. Für die höchste Zufriedenheit stehen fünf Sterne.
Mitarbeiter können Bewertungen zu verschiedenen Kategorien abgeben. Zum Beispiel:
Bewertungen auf Kununu sind in verschiedene Kategorien eingeteilt, sodass sich potenzielle Bewerber schnell einen Überblick verschaffen können. Solche Bewertungen sind für Unternehmen möglich, die bereits auf Kununu registriert sind. Mit dem Sterne-System können Arbeitnehmer aufgrund ihrer Zufriedenheit einen Arbeitgeber mit ein bis fünf Sternen bewerten. Für die höchste Zufriedenheit stehen fünf Sterne.
Mitarbeiter können Bewertungen zu verschiedenen Kategorien abgeben. Zum Beispiel:
- Gehalt
- Arbeitsatmosphäre
- Verhalten der Vorgesetzten gegenüber Mitarbeitern
- Work-Life-Balance
- Kollegenzusammenhalt
Darüber hinaus können Mitarbeiter auch bestätigen, ob verschiedene Benefits wie eine betriebliche Altersvorsorge, Mitarbeiterrabatte, Kantine oder Kinderbetreuung gewährleistet sind. Mitarbeiter können ausführliche Informationen in Form von Kommentaren und Erfahrungsberichten hinterlassen.
Für viele potenzielle Arbeitnehmer sind Informationen zum Gehalt wichtig. Auf Kununu können Mitarbeiter in verschiedenen Positionen Angaben zu ihrem durchschnittlichen Jahresgehalt machen.
Score bei Kununu
Aus den Bewertungen von Mitarbeitern in verschiedenen Kategorien bildet Kununu einen Score, der den Besuchern angezeigt wird, die sich über einen Arbeitgeber informieren. Der Score in den einzelnen Kategorien ist der Durchschnitt aller abgegebenen Scores in einer Bewertungskategorie. Die Scores unterteilen sich in Mitarbeiter- und Bewerberkategorien.
Der Gesamt-Score eines Firmenprofils wird aus den veröffentlichten Bewertungen von Mitarbeitern und Bewerbern gebildet und ist ein gewichteter Durchschnitt. Zusätzlich zu den Bewertungen mit Sternen wird ein Score als Zahl angezeigt, beispielsweise 4,2. Da gerade bei größeren Unternehmen ständig neue Bewertungen dazukommen, kann sich der Score im Laufe der Zeit ändern. Laut Kununu sind diese Scores stets auf dem neuesten Stand.
Bewertungen von Jobs und Bewerbungsprozessen
Auf Kununu können Nutzer nicht nur Jobs, sondern auch Bewerbungsprozesse bewerten. In den verschiedenen Einzelbewertungen vergeben die Nutzer ein bis fünf Sterne. Kununu bildet aus diesen Einzelbewertungen den Durchschnitt und einen Gesamtscore.
Ein wichtiger Aspekt bei der Bewertung auf Kununu ist die Weiterempfehlungsquote. Nutzer müssen angeben, ob sie den jeweiligen Arbeitgeber einem Freund empfehlen würden. Kununu ermittelt daraus eine Weiterempfehlungsquote von 0 bis 100 Prozent.
Auf jedem Arbeitgeberprofil weist Kununu den Gesamtscore und die Weiterempfehlungsquote aus. Darüber hinaus sind weitere Bewertungen über den Arbeitgeber zu finden, zu denen Gleichberechtigung, Arbeitsatmosphäre und Vorgesetztenverhalten zählen.
Ein hoher Kununu-Score bedeutet nicht automatisch eine hohe Weiterempfehlungsquote. Auch Unternehmen mit einem hohen Kununu-Score haben mitunter nur eine durchschnittliche Weiterempfehlungsquote. Umgekehrt können Unternehmen mit einer hohen Weiterempfehlungsquote auch nur einen durchschnittlichen Kununu-Score haben.
Die Weiterempfehlungsquote hat für viele Unternehmen als potenzieller Arbeitgeber eine höhere Priorität als der Kununu-Score. Der Score wird durch einen Algorithmus ermittelt, während es sich bei der Weiterempfehlung um ein Gesamturteil des Mitarbeiters handelt.
Weitere Aspekte bei den Bewertungen auf Kununu
Neben dem Kununu-Score und der Weiterempfehlung sind bei der Bewertung auf Kununu noch weitere Aspekte relevant. Um einen Gesamtscore zu bilden, können die Nutzer von Kununu die folgenden Kategorien bewerten:
Ein weiterer Faktor bei den Bewertungen auf Kununu ist die Zahl der Profilaufrufe. Sie informiert darüber, wie interessant ein Unternehmen als Arbeitgeber bei den potenziellen Bewerbern ist. Allerdings werden bei dieser Kennzahl die größeren Unternehmen bevorzugt. Das ist darin begründet, dass diese Unternehmen mehr Stellen ausschreiben und über ein höheres Budget verfügen.
Neben der Anzahl der Profilaufrufe kommt es auf die Anzahl der Bewertungen an. Sie informiert über die Aktivität der eigenen Mitarbeiter und der Bewerber auf Kununu. Die Wahrscheinlichkeit der Abgabe einer Bewertung ist bei unzufriedenen Mitarbeitern höher als bei zufriedenen Mitarbeitern. Eine geringe Anzahl an Bewertungen hat häufig einen niedrigen Kununu-Score zur Folge.
Arbeitgeber können die Bewertungen auf Kununu kommentieren und auf unberechtigte Kritik reagieren. Damit potenzielle Bewerber sich nicht nur an den Bewertungen der Mitarbeiter orientieren, ist es wichtig, dass Arbeitgeber ihren Kommentar glaubwürdig formulieren. Die Kommentare der Arbeitgeber hinterlassen bei Bewerbern den Eindruck, dass die Mitarbeiter und deren Meinung ernst genommen werden. Für viele Bewerber entsteht dadurch eine insgesamt positive Meinung über einen Arbeitgeber. Ein Arbeitgeber muss jedoch nicht jede Kritik von Mitarbeitern kommentieren.
Was auf Kununu nicht erlaubt ist
- Kununu erlaubt bei den Bewertungen keine beleidigenden und bedrohenden Äußerungen. Solche Bewertungen werden nicht nur gelöscht, sondern derjenige, der sie hinterlässt, kann strafrechtlich verfolgt werden.
- Die Nennung von Klarnamen ist auf Kununu nicht erlaubt. Wer ein Unternehmen bewerten möchte, darf keine Namen von Kollegen oder Vorgesetzten nennen, da das gegen das Datenschutzrecht verstößt. Auch wenn Namen von Vorgesetzten möglicherweise auf der Webseite eines Unternehmens zu finden sind, riskieren diejenigen, die Klarnamen nennen, schlimmstenfalls eine Abmahnung.
- Die Offenlegung von Firmeninterna wie Geschäftszahlen oder Unternehmensstrategien ist ebenfalls auf Kununu verboten. Dabei handelt es sich um einen Verstoß gegen die arbeitsvertraglich vereinbarten Pflichten. Genauso sind unwahre Tatsachenbehauptungen verboten. Arbeitgeber können sich dagegen wehren und denjenigen, der solche Behauptungen verbreitet, haftbar machen.
- Grundsätzlich erlaubt ist hingegen die freie Meinungsäußerung, auch wenn es sich um harsche Kritik am Arbeitgeber handelt.
Wie anonym ist Kununu?
Kununu schreibt, dass die Teilnahme anonym ist und dass die Bewertungen anonym erscheinen. Zu jeder Bewertung wird das Datum der Veröffentlichung angezeigt. Wer eine Bewertung auf Kununu abgeben möchte, muss sich zwar mit einigen persönlichen Daten registrieren, doch werden diese Daten nicht veröffentlicht. Sie sollen lediglich Manipulationen verhindern. Weiterhin können diejenigen, die sich angemeldet haben, einen Newsletter abonnieren. Das ist freiwillig.
Die E-Mail-Adressen der Nutzer sind nicht öffentlich sichtbar. Allerdings können in der Bewertung der Jobstatus oder die Abteilung, in der ein Mitarbeiter beschäftigt ist, erscheinen. Unternehmen können anhand dieser Angaben einen Verfasser regelmäßig nicht identifizieren, vor allem, weil diese Angaben aus Verschleierungsgründen regelmäßig nicht stimmen. Es ist für die Verfasser von Bewertungen ohnehin kein Muss, diese Felder auszufüllen.
Zum Schutz der persönlichen Daten der Nutzer dienen Datenschutzrichtlinien bei Kununu. Detaillierte Informationen über ein Unternehmen, die Arbeitssituation oder die Umstände einer Kündigung können unter Umständen Rückschlüsse auf einen Verfasser zulassen, sodass die absolute Anonymität nicht garantiert ist.
Kununu als Unterstützung bei der Jobsuche
Arbeitgeber registrieren sich auf Kununu, um sich offiziell bewerten zu lassen. Die Bewertungen können von aktuell beschäftigten und früheren Mitarbeitern, aber auch von Auszubildenden, Werkstudenten oder Praktikanten stammen.
Potenzielle Bewerber sehen auf Kununu nicht nur den Score, sondern ausführliche Informationen über die Zufriedenheit der Mitarbeiter und die Weiterempfehlungsrate. Jobsuchende, die Stellenanzeigen im Internet oder in der Tageszeitung suchen, können sich bei einem interessanten Jobangebot auf Kununu über den Arbeitgeber informieren. Voraussetzung ist, dass er dort registriert ist. Die Bewertungen auf Kununu dienen als Entscheidungshilfe.
Auf Kununu können Arbeitgeber auch Stellenanzeigen schalten. Jobsuchende finden Informationen über die Arbeitgeber und können sich direkt über Kununu bewerben.
Nutzen von Kununu-Bewertungen für Arbeitgeber
Arbeitgeber können auf Kununu ein kostenloses Profil erstellen, um Bewertungen von Mitarbeitern zu erhalten und auch Stellenanzeigen zu schalten. Um für potenzielle Bewerber interessant zu sein, kommt es auf ein aussagekräftiges Profil mit Firmenlogo, Bildern oder Videos an. Interessierte Bewerber finden auf Kununu Informationen, die sie sonst in keiner Stellenanzeige und auf keiner Firmenwebseite finden.
Nicht nur die Bewertungen von Mitarbeitern, sondern auch die Reaktion der Arbeitgeber auf die Bewertungen kann die Entscheidung potenzieller Bewerber beeinflussen. Unternehmen zeigen mit ihren Reaktionen, dass sie die Bewertungen und auch die Mitarbeiter, von denen sie stammen, ernst nehmen. Es kommt daher darauf an, möglichst sachlich und souverän zu antworten und mögliche Kritikpunkte konstruktiv aufzufassen.
Arbeitnehmer erhalten mit den Bewertungen wertvolles Feedback und Hinweise darauf, was sie verändern können, um eine angenehme Arbeitsumgebung zu schaffen. Die Bewertungen auf Kununu sind auch hilfreich beim Benchmarking. Unternehmen können sich mit den Wettbewerbern in der Branche vergleichen. Sie gewinnen Wettbewerbsvorteile, da sie ihr Image verbessern können und Hinweise erhalten, wie sie talentierte Mitarbeiter halten oder neue Mitarbeiter gewinnen.
Relevanz von Kununu für Arbeitgeber
Wie relevant Kununu für Arbeitgeber ist, zeigt das Ergebnis einer Studie der Universität Wien. Immerhin sind es ungefähr Dreiviertel der Jobsuchenden, die einen Blick auf Kununu werfen, bevor sie sich bewerben. Von denjenigen, die bereits ein Jobangebot erhalten haben, informiert sich noch ungefähr ein Drittel auf Kununu, bevor die endgültige Entscheidung für oder gegen einen Arbeitgeber fällt.
Hinter jedem dieser Aufrufe steckt ein potenzieller Bewerber, der sich ein Bild von seinem möglichen Arbeitgeber machen möchte und dafür die Informationen auf Kununu nutzt. Die meisten dieser Nutzer sind auf Jobsuche, unabhängig davon, ob sie arbeitssuchend sind oder sich einfach nur beruflich verändern möchten.
Für viele Bewerber hat Kununu eine höhere Priorität für Informationen über einen Arbeitgeber als die Karrierewebseiten der jeweiligen Unternehmen. Immerhin finden die Nutzer auf Kununu Informationen, die sie auf den Webseiten der Unternehmen gar nicht finden. Das trifft vor allem Informationen über den Umgang mit den Mitarbeitern, Gleichberechtigung und Gehalt.
Potenzielle Bewerber rufen Kununu nicht immer direkt auf, um sich über einen Arbeitgeber zu informieren. Sie nutzen häufig Google und geben verschiedene Suchbegriffe wie den Namen des Arbeitgebers und das Gehalt oder die Erfahrungen mit dem Arbeitgeber ein. Auf Kununu gelangen sie, wenn das Bewertungsportal aufgrund der zahlreichen Informationen weit vorn in den Trefferlisten erscheint.
Das zeigt, wie wichtig Kununu für Unternehmen ist, um ein gutes Image zu pflegen und für ihre offenen Stellen die geeignete Besetzung zu finden. Unternehmen sollten sich daher regelmäßig über ihre Bewertungen auf Kununu informieren.
Hoher Kununu-Score führt zu mehr Bewerbern
Ähnlich wie eine Bewertung mit möglichst vielen Sternen für ein Produkt in einem Onlineshop das Kaufverhalten positiv beeinflusst, wirkt sich ein hoher Kununu-Score positiv auf die Zahl der Bewerber aus. Je besser der Score ist, desto mehr Bewerber gibt es für eine Stelle. Es geht schließlich darum, dass die Bewerber mit ihrem potenziellen Arbeitgeber zufrieden sind, ein gutes Gehalt beziehen und sich wohlfühlen.
Höhere Sichtbarkeit von Stellenanzeigen durch Kununu-Bewertungen
Die Bewertung auf Kununu beeinflusst nicht nur direkt, sondern auch indirekt die Zahl der Bewerbungen. Unternehmen, über die auf Kununu viele Informationen zu finden sind, profitieren von einer höheren Sichtbarkeit ihrer Stellenanzeigen auf Stellenmärkten. Das betrifft nicht nur die Stellenanzeigen, die Unternehmen selbst auf Kununu schalten können.
Es geht auch um das Verhalten von Suchmaschinen wie Google oder Stellenmärkten wie Indeed oder StepStone. Den Interessenten sollen die besten Jobangebote vorgeschlagen werden. Stellenmärkte priorisieren daher Jobangebote mit einem hohen Score auf Kununu. Ein Unternehmen mit einer guten Bewertung auf Kununu landet bei den Stellenmärkten weit vorn. Potenzielle Bewerber bevorzugen Stellenanzeigen mit einer guten Platzierung in den Trefferlisten der Stellenmärkte, was zu entsprechend mehr Bewerbern führt.
Wie Arbeitgeber am besten mit Kununu umgehen
Um bei potenziellen Bewerbern einen positiven Eindruck zu hinterlassen und ihr Image zu pflegen, sollten Arbeitgeber im Umgang mit Kununu und anderen Bewertungsplattformen die folgenden Tipps beherzigen.
Bewusstsein über die Bedeutung der Plattform
Bei den Bewertungen von Arbeitgebern auf Kununu und anderen Plattformen geht es nicht nur um Sterne und Score. Vielmehr ist es wichtig, dass die Stellenanzeigen in Stellenmärkten möglichst weit vorn landen und dass bei potenziellen Bewerbern ein positiver Eindruck entsteht. Sind sich Unternehmen dessen bewusst, können sie von einer größeren Zahl an Bewerbern profitieren und schneller die geeignete Besetzung für die jeweilige Stelle finden.
Profil auf Kununu erstellen
Unternehmen können auf Kununu ein kostenpflichtiges Profil erstellen, doch lohnt sich das aufgrund der Kosten für kleinere Unternehmen eher nicht. Für kleinere Unternehmen reicht ein kostenloses Profil aus. Für größere Unternehmen mit einem hohen Budget kann ein kostenpflichtiges Profil für mehr Reichweite hingegen sinnvoll sein.
Mitarbeiter animieren, Bewertungen abzugeben
Sind Mitarbeiter mit ihrem Arbeitgeber zufrieden, ist das für sie oft noch kein Grund, ihn auf Kununu zu bewerten. Sie benötigen daher mitunter einen Anstoß dazu. Unternehmen können Praktikanten beim Abschied bitten, ein Feedback auf Kununu zu hinterlassen. Auch Mitarbeitergespräche sind ein guter Anlass, um zu einer Bewertung zu motivieren. Diejenigen, die das Unternehmen aus verschiedenen Gründen wie Umzug oder Eintritt in das Rentenalter verlassen, können ebenfalls eine Bewertung abgeben.
Animation von Bewerbern zur Abgabe einer Bewertung
Hat es ein Bewerber geschafft und den begehrten Job bekommen, ist er in der Regel motiviert. Er möchte bei seinem neuen Arbeitgeber einen guten ersten Eindruck hinterlassen und ist, wenn er darauf angesprochen wird, gern bereit, auf Kununu den Bewerbungsprozess zu bewerten.
Bewertungen von Mitarbeitern und Bewerbern ernstnehmen
Nicht alle Mitarbeiter und Bewerber hinterlassen ein positives Feedback. Ist ein Mitarbeiter oder Bewerber unzufrieden, ist die Wahrscheinlichkeit einer negativen Bewertung entsprechend hoch. Solche negativen Bewertungen sind ärgerlich, doch sollten Arbeitgeber sie als Chance sehen, um ihr Image zu verbessern.
Kommentar-Funktion nutzen
Kritik in jeder Form, positiv oder negativ, können Arbeitgeber auf Kununu kommentieren und dafür die Kommentar-Funktion nutzen. Der Kommentar zu einer negativen Kritik sollte glaubwürdig und sachlich sein. Glaubwürdig wirkt ein Kommentar dann, wenn er individuell als Antwort formuliert ist. Eine solche glaubwürdige Antwort kann für potenzielle Bewerber mitunter ein Anstoß sein, sich zu bewerben.
Arbeitgeber-Versprechen prüfen
Arbeitgeber können in ihrem Profil auf Kununu verschiedene Angaben über sich machen, doch kommt es darauf an, dass sie glaubwürdig sind. Unternehmen sollten daher ihr Arbeitgeber-Versprechen im Hinblick auf ihr Profil prüfen. Das Profil darf nicht im Widerspruch zu den Bewertungen der Mitarbeiter stehen, da sonst ein Arbeitgeber schnell unglaubwürdig wirkt.
Kununu für den Wettbewerbsvergleich nutzen
Gerade dann, wenn es für die Konkurrenz nur wenige Benchmarks und Kennzahlen gibt, ist ein Wettbewerbsvergleich schwierig. Kununu stellt entsprechende Daten bereit, liefert Einblicke in andere Unternehmen und ist eine gute Vergleichsmöglichkeit. Unternehmen können die Bewertungen der Konkurrenz zum Anlass nehmen, um ihr eigenes Image zu verbessern.
Kununu-Score auf der Karriereseite einbinden
Unternehmen, die einen Kununu-Score von 4,0 oder besser habe, können diesen Vorteil nutzen und den Score in Stellenanzeigen und die Karriereseite einbinden, um mehr Bewerber zu gewinnen. Mit einem Code-Snippet von Kununu können Unternehmen den Score auf ihrer Webseite einfügen. Der Score wird automatisch aktualisiert.
Fazit
Kununu ist eine der führenden Bewertungsplattformen im deutschsprachigen Raum und bietet Mitarbeitern die Möglichkeit, ihre Arbeitgeber zu bewerten. Wer eine Bewertung abgeben will, muss sich bei Kununu registrieren. Damit gewährleistet ist, dass es sich um eine echte Bewertung handelt, erfolgt eine Verifizierung. Die Bewertung wird jedoch anonym veröffentlicht. Positive Bewertungen sind ebenso wie negative Bewertungen möglich, doch müssen sich die Verfasser an die Regeln von Kununu halten.
Potenzielle Bewerber finden Informationen über Arbeitgeber, die sie auf der Webseite eines Arbeitgebers nicht erhalten. Die Bewertungen können eine gute Entscheidungshilfe sein. Arbeitgeber können bei Kununu ein Profil anlegen. Auch für Arbeitgeber ist Kununu hilfreich, da sie anhand der Bewertungen Verbesserungen vornehmen und sich mit Wettbewerbern vergleichen können. Arbeitgeber können bei Kununu auch Stellenanzeigen schalten.